Silbertresor
Schnellsuche:
British Indian Ocean - 1 Royal Cutty Sark 2021 - 1 Oz Gold (RAR nur 100 Stück!!!)

British Indian Ocean - 1 Royal Cutty Sark 2021 - 1 Oz Gold (RAR nur 100 Stück!!!)
British Indian Ocean - 1 Royal Cutty Sark 2021 - 1 Oz Gold (RAR nur 100 Stück!!!)

Details:
Preis: Nur 1.939,00 EUR
Endpreis
exkl.
Art.Nr.: 9253
Lieferzeit: Nach Zahlung 3-6 Werktage
Achtung! Nur noch 4 Stück bestellbar!
Beschreibung:

Zur Münze:
Der Name Cutty Sark stammt eigentlich aus dem berühmten Robert Burns-Gedicht Tam O Shanter (der Spitzname für die Hexe in dem Gedicht), das 1791 veröffentlicht wurde und somit den 230. Jahrestag feiert.

Münz-Highlights:

- Enthält 1 oz .999 Feingold.
- Limitierte Auflage von 100 Münzen weltweit.
- Mit einem verbesserten umgekehrt gefrosteten Cameo-Finish.
- Nennwertseite: Stellt ein Bildnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. dar, das ausschließlich von Pobjoy Mint verwendet wird.
- Motivseite: Enthält das berühmte Schiff The Cutty Sark in vollen Segeln. Jede Münze zeigt die Reinheit und das Gewicht an.
- Geprägt und hergestellt von Pobjoy Mint.
- Staatsmünze, die von der Regierung des britischen Territoriums im Indischen Ozean unterstützt wird.

Pobjoy-Minze:
Pobjoy Mint ist ein privat geführtes Unternehmen in Surrey, England, das 1965 von Derek Pobjoy gegründet wurde. Heute ist es weiterhin ein Familienunternehmen und führend in der Herstellung von Münzen gesetzlicher Zahlungsmittel für britische Überseegebiete. Als private Münzstätte werden auch Medaillen, Medaillons, offizielle Regalla (Königskronen und Zepter), Token und eine Vielzahl numismatischer Münzen hergestellt. Pobjoy ist auch für die Entwicklung der ersten künstlichen Edelmetalle namens Virenium® bekannt. Darüber hinaus ist Pobjoy die einzige Münzstätte, die die Herstellung farbiger Titanmünzen in der Welt perfektioniert hat!

Der Cutty Sark-Name:
Das historische Schiff wurde von Jock Willis, dem ursprünglichen Reeder, benannt, der den Namen basierend auf Robert Burns Gedicht Tam O’Shanter wählte. Interessanterweise wird angenommen, dass Hexen nicht in der Lage sind, Wasser zu überqueren, was den Reiz und die Mystik dieser einzigartigen und interessanten Geschichte dieser wunderschönen Schiffe weiter verstärkt.

Die Cutty Sark-Geschichte:
Die Geschichte dieses Klipperschiffs begann im Jahr 1869, dem Jahr, in dem es gebaut wurde. Ihre erste Reise fand 1870 statt, wo sie während des chinesischen Teehandels nach Shanghai, China, segelte. Die Cutty Sark ist bekannt für ihre Rekordgeschwindigkeiten im späten 19. Jahrhundert, als sie Waren in weniger als einem Monat transportieren konnte. Springen Sie weiter in die 1900er Jahre, wo das Schiff später von Kadetten restauriert und für die Ausbildung verwendet wurde. Im Jahr 1954 wurde das Schiff nach Greenwich gebracht, wo weitere Restaurierungen vorgenommen und 1957 als lokale Attraktion eröffnet wurden, wo es seinen Mitattraktoren weiterhin Staunen und Freude bereitet.

Technische Daten:
Prägeanstalt: The Pobjoy Mint
Ausgabejahr: 2021
Nennwert: 1 Royal
Material: Gold
Gewicht: 31,103g
Reinheit: AU 999/1000
Durchmesser: 32,70 mm
Münzrand: Geriffelt
Auflage: 100
Prägequalität: Frosted BU
Verpackung: Gekapselt oder in Münztasche verpackt




Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 02. September 2021 in unseren Katalog aufgenommen.