Silbertresor
Schnellsuche:
Australien - 1 AUD Triangular Batavia 2019 - 1 Oz Silber AntikFinish

Australien - 1 AUD Triangular Batavia 2019 - 1 Oz Silber AntikFinish
Australien - 1 AUD Triangular Batavia 2019 - 1 Oz Silber AntikFinish
Australien - 1 AUD Triangular Batavia 2019 - 1 Oz Silber AntikFinish

Details:
Preis: Nur 79,90 EUR
Endpreis Dieser Artikel wird differenzbesteuert nach §25a UStG verkauft
exkl.
Art.Nr.: 8028
Lieferzeit: circa 1 Woche
Achtung! Nur noch 9 Stück bestellbar!
Beschreibung:

Zur Münze:
Es handelt sich hier um die Sonderausgabe in Antik Finish und limitiert auf nur 1.000 Stück weltweit!

Im Juni 1629 segelte die Batavia, ein Schiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC), von den Niederlanden nach Batavia (Jakarta), als es vor der Küste Westaustraliens auf ein Riff lief und zerstört wurde. Die meisten Überlebenden konnten zum nahe gelegenen Beacon Island schwimmen, und der Schiffskommandant Francisco Pelsaert nahm 47 Besatzungsmitglieder und ein Langboot auf eine anstrengende Reise nach Batavia mit, um Hilfe zu suchen.

Was Pelseart nicht wusste, während seiner Abwesenheit war die Batavia mit einer Meuterei konfrontiert, die von Jeronimus Cornelisz angeführt wurde. Cornelisz und seine Anhänger, machten sich daran, jegliche Opposition durch die Ermordung der Überlebenden zu beseitigen. Insgesamt 125 Männer, Frauen und Kinder wurden getötet. Bei der Rückkehr von Pelsaert wurden die Meuterer festgenommen: Sieben wurden auf dem Festland gehängt und zwei wurden ausgesetzt, was sie zu Australiens ersten registrierten europäischen Siedlern macht.

Das Wrack der Batavia wurde 1963 entdeckt und im Western Australian Maritime Museum sind Teile des Rumpfes und andere Artefakte ausgestellt. Die Batavia, Australiens zweitältestes Schiffswrack, ist eine beispiellose Geschichte der dunkelsten Seite der menschlichen Natur.


Zur Münzserie: Triangular Serie
Von der Royal Australian Mint wird diese 4-teilige neue Anlagemünzenserie in 1 Oz Feinsilber sowie 1 Oz Feingold verausgabt. Besonderheit: Es handelt sich um die erste Anlagemünzenserie die als Dreiecksmünzen (Triangular) geprägt werden. Die Silberausgabe ist dabei auf jeweils nur 20.000 Stück weltweit streng limitiert, die Goldausgabe auf nur 250 Stück. Die Auslieferung erfolgt in extra gefertigten dreieckigen Kapseln.

Technische Daten:
Ausgabeland: Australien
Prägeanstalt: Royal Australian Mint
Ausgabejahr: 2019
Nennwert: 1 AUD
Material: Silber
Gewicht: 31,103g
Reinheit: AG 999/1000
Durchmesser: 33,90 mm
Münzrand: Geriffelt
Auflage: 1.000
Prägequalität: Antik Finish Veredelung
Verpackung: Einzeln gekapselt


Einen Überblick über alle Ausgaben der Serie Triangular Serie finden Sie in unserem Münzen Verzeichnis www.ModerneMünzen.de.



Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 14. Oktober 2020 in unseren Katalog aufgenommen.