Silbertresor
Österreich - 100 EURO Magie des Goldes Pharaonen 2020 - 1/2 Oz Gold

Österreich - 100 EURO Magie des Goldes Pharaonen 2020 - 1/2 Oz Gold
Österreich - 100 EURO Magie des Goldes Pharaonen 2020 - 1/2 Oz Gold
Österreich - 100 EURO Magie des Goldes Pharaonen 2020 - 1/2 Oz Gold

Details:

Diese Ausgabe ist aktuell nicht mehr lagernd.

Bei Interesse fragen Sie diesen Artikel bitte bei uns an: Zum Kontaktformular
Beschreibung:

Zur Münze:
Die Strahlen des Sonnengottes Aton, der Ruhm des Pharaos Echnaton und das Antlitz seines Sohnes Tutanchamun, unerforschlich in seiner Schönheit. Die Münze kündet von einer Epoche, 3300 Jahre vor unserer Zeit, und ist umgeben von einer Aura des Mysteriösen. Es ist die 2. Ausgabe der 100 Euro Goldmünzen Serie Magie des Goldes.

Was in Altägypten als Fleisch der Götter galt und zum Schatz der Pharaonen zählte, ist nun zur Münze geworden, aber wesentlich dasselbe geblieben: Es ist Gold. Ewiges Gold.

Der „Sonnenkönig“ und der Kindkönig

Die Münze erzählt in Bildern, was sich im 14. Jahrhundert v. Chr. begab: Als Echnaton über Ägypten herrschte, bestimmte er den Sonnengott Aton zur Quelle allen Lebens und stellte ihn über alle anderen Götter. Das kam einer Entmachtung der Priesterschaft gleich, denn es war dem Pharao und seiner Frau Nofretete vorbehalten, Aton auf Erden zu repräsentieren und zwischen Gott und Volk zu vermitteln. Letzterem war es untersagt, sich betenderweise direkt an ihn zu wenden.

Als Echnaton im 17. Jahr seiner Regierung starb, war sein Thronfolger noch ein kleines Kind. Schon vier Jahre später bestieg Tutanchamun den Thron. Priester- und Beamtenschaft, so wird vermutet, drängten den Kindkönig mit Erfolg dazu, ihre Deklassierung rückgängig zu machen und die Verehrung des Gottes Aton zu beschränken.

Tutanchamun war kein langes Leben gegönnt: Er wurde kaum 20 Jahre alt. Aber dank Howard Carter lebt er ewig weiter in der Kunst und im Gedächtnis der Menschheit. Dem britischen Archäologen gelang 1922 ein sensationeller Fund, als er Tutanchamuns Grab im Tal der Könige entdeckte. Die berühmteste unter allen berühmten Grabbeigaben stellt die aus reinem Gold und äußerst kunstvoll gefertigte Totenmaske dar, die gut zwölf Kilogramm wiegt. Der Pharao ist mit einem gestreiften Nemes-Kopftuch dargestellt, das zum Königsornat gehörte. Tutanchamuns Gesicht, so ebenmäßig es ist und so überirdisch es wirkt, mutet zugleich natürlich an, als wäre das wahrhaftige Gesicht des jungen Königs mit Gold überzogen worden, um die Jahrtausende unbeschadet zu überdauern. Um noch uns Menschen des 21. Jahrhunderts in seinen Bann zu ziehen.

Die Münzbilder

Die Wertseite versammelt altägyptische Motive mit dem Pharao Echnaton im Mittelpunkt. Er kniet, den Oberkörper aufrecht und mit erhobenen Händen, dem Sonnengott Aton zu huldigen und die lanzenförmigen Strahlen der Sonnenscheibe über ihm zu empfangen. Im Hintergrund erkennt man eine Pyramide, darunter einen Sarkophag, unter ihm ist die Hieroglyphe für das Wort „Gold“ platziert.

Die andere Seite zeigt als Hauptmotiv ausschnitthaft eine detailgetreue Nachbildung der Totenmaske des Tutanchamun in Frontalansicht. Das Original befindet sich im Ägyptischen Museum in Kairo. Details ägyptischer Ornamente komplettieren beide Münzbilder.


Zur Münzserie: Magie des Goldes
100-Euro-Goldmünzen-Serie
Verführerisch glitzernd, zudem sehr selten, von einer wohltuenden Schwere; gewichtig aber noch in einem anderen Sinn: Kein anderes Edelmetall ist mit so viel Bedeutung aufgeladen. So manches Abstraktum, sei es Göttlichkeit, Unsterblichkeit, Reinheit oder Macht, wurde mit diesem Konkretum in Verbindung gebracht: Gold. Anhand dieser Serie erzählen wir vom Wert und von der Magie des Goldes in den Hochkulturen.
Die Serie begibt sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Bedeutung des Goldes in den Hochkulturen: nach Mesopotamien und ins Alte Ägypten, zu den Inkas, zu den Skythen, nach Indien und China.
Mit Glück in der Natur gefunden, zu rituellen Gegenständen, Kunstfiguren oder Schmuck verarbeitet. Schon immer zog es die Menschen in seinen Bann. Kein anderes Edelmetall ist mit so viel Bedeutung aufgeladen wie Gold. So manches Abstraktum, sei es Göttlichkeit, Unsterblichkeit, Reinheit oder Macht, wurde mit diesem Konkretum in Verbindung gebracht. Ebenso ein Attribut von Göttern und Königen wie irdischer Stellvertreter der Sonne.
Anhand dieser Serie erzählen wir von der Magie des Goldes die die alten Hochkulturen gepackt hat und bis heute bestehet. Die Münzen geben jahrtausendealte Kunstschätze wieder. Was damals aus Gold war, ist es noch immer. Durchströmt wie ehedem von der zauberischen Kraft des Unergründlichen.

Technische Daten:
Ausgabeland: Österreich
Prägeanstalt: Münze Österreich
Ausgabejahr: 2020
Nennwert: 100 EUR
Material: Gold
Gewicht: 15,780g
Reinheit: AU 986/1000
Durchmesser: 30,00 mm
Münzrand: Glatt
Auflage: 20.000
Prägequalität: Polierte Platte
Verpackung: Gekapselt im Original-Etui mit Umverpackung und Echtheitszertifikat


Einen Überblick über alle Ausgaben der Serie Magie des Goldes finden Sie in unserem Münzen Verzeichnis www.ModerneMünzen.de.



Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 14. Oktober 2020 in unseren Katalog aufgenommen.

Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Tokelau - 5 NZD Icon Serie (3.) Marilyn Monroe 2022 - 1 Oz Silber Prooflike Tokelau - 5 NZD Icon Serie (3.) Marilyn Monroe 2022 - 1 Oz Silber Prooflike

Nur 37,99 EUR
Endpreis exkl.

Ihr Edelmetall Händler für moderne Anlagemünzen und Sammlermünzen aus Gold und Silber. Hier können Sie Silbermünzen, Goldmünzen und Platinmünzen kaufen
wie Libertad, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker oder Silvereagle zu günstigen Preisen!
www.silbertresor.de © 2008-2024 by Faller Edelmetalle GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.