Silbertresor
Schnellsuche:
Cook Island - 250 CID Pegasus (Pegasos) 2022 - 1 Oz Gold

Cook Island - 250 CID Pegasus (Pegasos) 2022 - 1 Oz Gold
Cook Island - 250 CID Pegasus (Pegasos) 2022 - 1 Oz Gold
Cook Island - 250 CID Pegasus (Pegasos) 2022 - 1 Oz Gold
Cook Island - 250 CID Pegasus (Pegasos) 2022 - 1 Oz Gold
Cook Island - 250 CID Pegasus (Pegasos) 2022 - 1 Oz Gold

Details:
Preis: Nur 2.950,00 EUR
Endpreis
exkl.
Art.Nr.: 10488
Lieferzeit: Vorverkauf (August)
Achtung! Nur noch 1 Stück bestellbar!
Beschreibung:

Zur Münze:
Pegasus, oder Pegasos, wie er von den Griechen genannt wurde, war ein geflügeltes Pferd, das aus der Liaison des Meeresgottes Poseidon und der schönen Medusa entstand. Es ist eines der bekanntesten Geschöpfe in der griechischen Mythologie. Die Liaison machte die Göttin Athene wütend, und sie verfluchte Medusa, hässlich und tödlich zu sein. Als sie getötet wurde, sprang Pegasus von ihrem Hals. So kann das fliegende Pferd als Metapher für die Unsterblichkeit der Seele verwendet werden. In der Neuzeit gilt es als Symbol poetischer Inspiration. Genau wie Poseidon war Pegasus in der Lage, Wasserströme zu erzeugen, wo immer er mit seinem Huf aufschlug. Es wurde allgemein angenommen, dass mindestens zwei berühmte Quellen in Griechenland, die beide Hippokrene (Pferdequelle) heißen, vom Huf des Pegasus stammen.

Korinth war eine reiche und ziemlich mächtige antike Stadt und ein Seehafen an der schmalen Landenge, die den Peloponnes mit dem Rest Griechenlands verbindet. Wie die meisten hellenischen Stadtstaaten produzierte Korinth seine eigenen unverwechselbaren Münzen. Pegasos erscheint auf vielen ihrer Münzen und ist eine der wichtigsten und bekanntesten antiken Münzen.

CIT überträgt dieses ikonische Symbol nun auf eine moderne Münze. Durch die Nutzung der Möglichkeiten der erweiterten smartminting®-Technologie kombiniert es das antike Design z.B. der unebene Rand mit einem atemberaubenden ultrahohen Relief. Wie die Vorgänger Schildkröte (Tortoise) und Eule von Athen (Athenas Owl) ist Pegasos eine würdige und auffällige moderne Variante einer numismatischen Legende. Angeboten werden eine 1 oz Silberversion (999 Stk.) und eine 1 oz Gold Premium Edition (199 Stk.). Zum allerersten Mal gibt CIT eine Goldmünze in ultrahohem Relief mit Antik-Finish heraus, das den antiken Look unterstützt und alle Details hervorhebt. Neben dem 1-Unzen-Gold gibt es auch eine Halbgramm-Goldversion, die ein wunderbares Begleitstück darstellt.

Zögern Sie also nicht zu lange und lassen Sie das Pferd davonfliegen!

Es handelt sich hier um die Ausgabe in 1 Oz Feingold in Ultra HighRelief Prägung und Antik Finish Veredelung, eine echte Erstausgabe von CIT die es zuvor noch nie gab, limitiert auf 199 Stück weltweit!


Zur Münzserie: Cook Island 2022
Diverse Münzausgaben von den Cook Islands mit dem Jahrgang 2022

Technische Daten:
Ausgabeland: Cook Islands
Prägeanstalt: CIT Coin Invest Trust
Ausgabejahr: 2022
Nennwert: 250 CID Dollar
Material: Gold
Gewicht: 31,103g
Reinheit: AU 999.9/1000
Durchmesser: 30,00 mm
Auflage: 199
Prägequalität: Ultra High Relief, Smartminting, Antik Finish
Verpackung: Verpackt in Original-Etui mit Echtheitszertifikat


Einen Überblick über alle Ausgaben der Serie Cook Island 2022 finden Sie in unserem Münzen Verzeichnis www.ModerneMünzen.de.



Diesen Artikel haben wir am Dienstag, 10. Mai 2022 in unseren Katalog aufgenommen.